„Auf den Spuren der Kelten“ war das Motto unserer heurigen Frühjahrsausfahrt. Am Freitag, den 02. Juni trafen sich 16 Teams im Hotel Krone in Mondsee, unserem Headquarter für die nächsten zwei Tage.
Nach kurzer Begrüßung durch unseren Vizepräsidenten Bernhard Ziegler bzw. Programmvorstellung durch unsren Organisator Michael Lackner gab es ein gemeinsames Abendessen im Hotel. Pünktlich um 09.30 begann am Samstag bei idealen Bedingungen dann unsere Runde, die uns zuerst über Thalgau, Fuschl, der Vielen unbekannten Strubklamm und dem Wiestal nach Hallein, wo wir bereits von 2 Führerinnen erwartet wurden. Nach einer sehr launischen, aber nicht weniger interessanten Stadtführung durch das historische Hallein trafen wir uns zum Lunch am Stadtplatz wieder.
Anschließend ging es dann über Abtenau auf die Postalm, wo uns zum Zwischenstop auf der Stroblerhütte hervorragende Buchteln und Kaffee serviert wurden. Zurück führte die Route über Strobl, entlang von Wolfgangsee und Mondsee zu unserem Hotel, wo wir bei einem ausgezeichneten Abendessen mit Open End den Tag ausklingen lassen konnten. Nach einem vorzüglichen Frühstück ging es dann wieder, verstärkt durch 4 weitere Teams, bei besten Bedingungen um 09.30 los. Wir startete über den Mondseeberg, an Zipf und Redl vorbei nach Neukirchen a.d. Vöckla zum Freilichtmuseum Stehrerhof. Auch dort hatten wir eine Führung und konnten uns von der Schwerarbeit in der Landwirtschaft anno dazumals einen Eindruck verschaffen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Frodlhof fand dann unsere Ausfahrt einen wunderbaren Abschluss.
Herzlichen Dank an unserem Organisator Michael Lackner, dem es wiederum gelungen ist, sowohl einsame und unbekannte Straßen sowie interessante Führungen und gute Kulinarik zu finden.