Am 22. September trafen sich auf Einladung unserer Region Süd insgesamt 17 Teams in Tarvis. Nach einem köstlichen Mittagssnack machten wir uns auf den Weg zur Proseccostraße.
Bei Nani Rizzi konnten wurden wir in die Geheimnisse der Proseccoherstellung eingeweiht und hatten natürlich auch die Möglichkeit zur Verkostung und einige Flaschen wurden eifrig für den Bedarf zuhause in den Kofferräumen unserer Fahrzeuge verstaut.
Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Villa Soligo, einem beeindruckenden Hotel, das für die nächsten 2 Tage unser Ausgangspunkt sein sollte. Im hauseigenen Restaurant wurden wir mit großartigen regionalen Köstlichkeiten mit passendenr Weinbegleitung verwöhnt und der Tag klang bei gemütlichen Gesprächen im Garten aus.
Nach dem Frühstück gab es eine spontane Programmänderung. Anstelle der geplanten Tour nach Treviso legten wir einen kurzen Stop bei der Villa Maser ein und fuhren nach Bassano del Grappa. Im Anschluss nahmen wir die anspruchsvolle Strecke auf den Monte Grappa in Angriff und wurden mit einem 360° Fernblick und einem wunderschönen Regenbogen belohnt. Auch ein pannenbedingter Stopp in einer Trattoria konnte die gute Laune der Teilnehmer nicht trüben. Zum Abendessen trafen wir uns im Fischrestaurant La Candola, wo uns ein vorzügliches Menü serviert wurde.
Am Sonntag trennten sich die Wege. Einige nutzten die Zeit für die Besichtigung von Valdobbiadene oder Treviso, andere verlängerten Ihre Ausfahrt über die Dolomiten und die übrigen Teilnehmer fuhren gemeinsam zur Stiftschmiede nach Ossiach, wo wir noch einmal gemeinsam einen großartigen Brunch genossen.
Herzlichen Dank an Christian Walcher und Albert Scholz für die gelungene Konzeption und vor allem für die Auswahl der in jeder Hinsicht empfehlenswerten Lokale.