Am 17.03.2023 war es endlich wieder soweit, nach einer langen Winterpause trafen wir uns – zwar ohne Katzen – zu unserem 1. Clubabend unter der Devise „Über den Dächern von Linz“.
25 Mitglieder folgten der Einladung und fanden sich pünktlich wie immer am Domplatz ein. Dort erwartete uns bereits Clemens, seines Zeichens Dombaumeister in Linz und mit der Renovierung des Mariendoms betraut, um uns in die Geheimnisse der größten Kirche von Österreich einzuweihen.
Beginnend beim Haupteingang, wo uns Clemens die Unterschiede der drei beim Bau verwendeten Gesteinsarten erklärte, führte uns dann der Rundgang ins Innere der Kirche, wo wir ausführlich über die derzeit laufenden Restaurierungsarbeiten an den Fenstern informiert wurden. Weiter ging`s dann in die erste Etage, von wo aus die Größe der Kirche so richtig zur Geltung kommt. Die nächste Station war dann der Glockenturm, in Linz eine Besonderheit, da die Glocken auf Stahlgerüsten (im Originalzustand) aufgehängt sind, hier wurde erst kürzlich eine Schwachstelle auf Grund von möglichen Schwingungsüberlagerungen entdeckt, die sehr aufwändig in Stand gesetzt werden muss. Und dann zum Highlight, unser Weg führte durch den noch originalen Dachstuhl hinaus auf das Dach des Doms und wir konnten einen tollen Rundblick auf die hell erleuchtete Linzer Innenstadt werfen. Dann mussten wir wieder eine sehr enge Wendeltreppe nach unten nehmen und gelangten zum Ausgang. Hier verabschiedete sich Clemens von uns und wir gingen noch ein paar Minuten zum nahegelegenen Restaurant „Stadtliebe“, wo unser Clubabend mit vielen Benzingesprächen und Vorfreude auf die heurige Saison endete. Danke an unseren Michael für diesen etwas anderen Clubabend und an die Mitglieder der Region West für die zahlreiche Teilnahme.