Am 09. Juni trafen sich 24 Teilnehmer zum Start der heurigen Frühjahrsausfahrt „Durch´s wilde Knödlistan“ im Hotel Winzer in St. Georgen i. A. Nach einem launigen gemeinsamen Abend begann am nächsten Tag bei idealem Wetter, verstärkt durch weitere 11 Mitglieder, unsere Reise quer durch das Hausruck- und Innviertel nach Burghausen. Dort durften wir unsere Autos am historischen Stadtplatz parken und von 2 äußerst profunden Führerinnen zu einer sehr interessanten und unterhaltsamen Burgführung abgeholt. Für Detailinformationen zum Nachlesen folgen Sie dem Link Burg Burghausen.
Zur Stärkung gab es im Anschluss im nahegelegenen Gasthaus „Zur Reib“ eine ausgezeichnete Knödelpartie. Weiter ging‘s dann nach Neukirchen a.d. Enknach, wo sich mitten in der Bierwelt des Innviertels ein historischer Weinkeller befindet. Nach einer kurzen Führung erwartete uns im schattigen Gastgarten eine Weinverkostung. Die Rückfahrt führte uns dann über Schneegattern und dem „Gläsernen Tal“ wieder in unser Hotel. Bei einem vorzüglichen Abendessen verbrachten die Teilnehmer einen weiteren sehr unterhaltsamen Abend.
Auch am Sonntag empfing uns wieder ungetrübter Sonnenschein und pünktlich begann die Fahrt zuerst an den Mondsee, wo unsere Bärbel Ranseder einen hervorragenden Vortrag über die Geschichte der Pfahlbauten – Thema der Landesausstellung 2020 – hielt. Weiter ging‘s dann entlang des Westufers des Irrsees und über einsame, kurvenreiche Straßen an den Mattsee, um das Museum „fahr(T)raum“ der Familie Piech zu besichtigen, das sich dem Schaffen von Ferdinand Porsche verschrieben hat und zahlreiche historische Exponate zeigt. Ferdinand Porsche Museum
Der Abschluß der heurigen Ausfahrt fand dann im herrlich schattigen Gastgarten des Braugasthofes Siegl in Obertrum statt.
Vielen Dank an unseren Michael Lackner, der wieder eine ausgewogene Mischung aus Kunst, Kultur, Technik und Kulinarik und nicht zu langen Fahrstrecken zusammengestellt hat.
[cws_gpp_images_by_albumid id=“6431221079728748961″ theme=grid fx=style1 show_title=0]